Schwabe und Laschet im Tandem

Heimischer MdB leitet Bundestagsdelegation zum Europarat

21.01.2022

Der heimische direkt gewählte Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe (SPD) wurde zum Leiter der 36-köpfigen Delegation des Deutschen Bundestags zur Parlamentarischen Versammlung des Europarats gewählt. Sein Stellvertreter wurde kein geringerer als mit Armin Laschet der ehemalige Kanzlerkandidat und noch amtierende Vorsitzende der CDU.

Schwabe ist bereits seit etwa 10 Jahren in der ältesten europäischen Menschenrechtsinstitution aktiv, der 47 europäische Länder von Portugal bis Russland angehören. Einen Namen gemacht hat er sich mit seinen Aufklärungsbemühungen eines Korruptionsskandals rund um Aserbaidschan, in den auch Abgeordnete der Unionsfraktion im Bundestag verwickelt waren. Seit vier Jahren ist Schwabe bereits Vorsitzender einer Fraktion, der neben Sozialdemokraten auch Grüne angehören.

„Ich habe ja im Bundestag keine Langeweile. Aber der Europarat ist meine Leidenschaft. Und es ist mir eine Ehre die deutsche Delegation leiten zu dürfen. Ich freue mich mit Armin Laschet einen überzeugten Europäer an meiner Seite zu haben. Der Europarat wird von seiner Erfahrung und seiner Bekanntheit profitieren,“ so Frank Schwabe zu seiner neuen Funktion.

Link zur Homepage des Bundestags:

https://www.bundestag.de/pver[1]

Für den Europarat war Frank Schwabe schon in vielen Ländern im Einsatz. Auf dem Foto mit dem amtierenden albanischen Präsidenten Ilir Meta:

Links:

  1. https://portala.dbtg.de/,DanaInfo=www.bundestag.de,SSL+pver