Frank Schwabe besucht Partnerstadt Schmalkalden

21.06.2021

Der Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe hat über das Wochenende Recklinghausens Partnerstadt Schmalkalden besucht. Gemeinsam mit 20 Personen aus seinem Unterstützerteam „#TeamSchwabe“ ging es für den Sozialdemokraten einmal quer durch die Republik nach Südthüringen, um den dortigen SPD-Bundestagskandidaten Frank Ullrich im Wahlkampf zu unterstützen. Bereits zur Landtagswahl 2019 besuchte Schwabe mitsamt Team den Biathlon-Olympiasieger Ullrich in Schmalkalden.

Zu den mitgereisten Unterstützerinnen und Unterstützern gehörte auch die neu gewählte Recklinghäuser SPD-Vorsitzende Anna Kavena. Vor Ort wurden die Genossinnen und Genossen aus Recklinghausen, Castrop-Rauxel und Waltrop auch von Bürgermeister Thomas Kaminski und dem Staatssekretär Carsten Feller im Rathaus von Schmalkalden empfangen. Neben gemeinsamen Gesprächen über die politische Lage in Thüringen wurde hierbei auch ein Gegenbesuch einer Delegation aus Schmalkalden in Recklinghausen verabredet. Für Schwabe ein besonders positives Zeichen: „Wir haben in den beiden Besuchen wieder sehr gute Kontakte und Freundschaften in eine unserer Partnerstädte knüpfen können. Frank Ullrich und sein Team haben uns ein paar sehr schöne Ecken in Thüringen zeigen können. Nun freuen wir uns, den Thüringern die schönsten Plätze in Recklinghausen zu zeigen.“

Bei der Landtagswahl schrammte der ehemalige Biathlon-Nationaltrainer Frank Ullrich knapp an einer Überraschung vorbei: Nur ein paar hundert Stimmen fehlten ihm für den Einzug in den Landtag. Das Team hat sich in den letzten zwei Jahren intensiv auf den nächsten Versuch vorbereitet. Gegen den umstrittenen ehemaligen Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen geht es nun um den Einzug in den Bundestag. Ullrich darf dafür breite Unterstützung aus der gesamten Republik erwarten, den Anfang haben nun Schwabe und sein Team gemacht. „Frank Ullrich ist ein großartiger Sportsmann und ein spitzen Typ“, zeigt sich Schwabe begeistert von dem Thüringer. „Ich würde mich wirklich freuen, wenn wir bald gemeinsam in Berlin für die Menschen unserer Regionen kämpfen könnten. Dafür haben wir ihm unsere vollste Unterstützung zugesichert.“

Als Zeichen der Freundschaft hat Schwabe übrigens ein kleines Stück Recklinghausen mitgebracht: Ullrich durfte sich über ein Monopoly-Spiel in der Recklinghausen-Edition freuen. „Ich hoffe, dass er sich so schon einmal auf seinen Besuch hier bei uns vorbereiten kann“, sagt Schwabe mit einem Augenzwinkern. Mit dem Sport-Idol möchte Schwabe dann Projekte aus der Sportwelt besuchen.