Frank Schwabe bringt Musik zur Kaffee-Zeit

19.05.2020

Etwa eine Stunde lang spielte der Recklinghäuser Musiker Wladislaw Bohdanov gestern Nachmittag Volkslieder für die Bewohnerinnen und Bewohner des städtischen Seniorenzentrums in Grullbad. Organisiert hatte das der Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe.

Zunächst genossen die Bewohnerinnen und Bewohner während des Kaffeetrinkens im Speisesaal Klassiker wie Bella Ciao, Rosamunde und dem Walzer Nr. 2 von Dmitri Schostakowitsch durch die weit geöffneten Türen. Der 18-jährige Schüler zeigte sein musikalisches Können draußen auf der Terrasse. Nach einer kurzen Pause gab es dann eine Fortsetzung vor dem Eingang des Seniorenzentrums. Auch dort verfolgten zahlreiche Senioreninnen und Senioren, die mit großem Abstand in der Eingangshalle Platz genommen hatten, die Darbietung. Die Freude war den Zuhörerinnen und Zuhörern merklich anzusehen, denn viele wippten und sangen das ein oder andere Lied sogar mit.

Nachdem der junge Mann seine Darbietung mit dem Steigerlied beendet hatte bedankten sich die Bewohnerinnen und Bewohner mit viel Applaus und einem musikalischen Dankeschön. „Es hat mir wirklich gut gefallen“, freute sich Bohdanov im Anschluss. „Ich hatte selten so ein spitzenmäßiges Senioren-Publikum wie heute. Sie haben sich mitbewegt, gesungen und geklatscht. Ich konnte die Freude der Senioren richtig spüren.“

Neben dem örtlichen Ratsmitglied Ulrich Engelmann ließ es sich Schwabe selbstverständlich auch nicht nehmen, sich das von ihm organisierte Konzert selbst anzuschauen. „Das war ein großartiges Konzert. Wladislaw Bohdanov ist ein toller junger Künstler. Und es hat richtig gut funktioniert“, so Schwabe. „Besonders gefreut hat mich die Nachricht von Frau Immhäuser, die den sozialbegleitenden Dienst leitet, dass es den Bewohnerinnen und Bewohnern trotz der schwierigen Situation den Umständen entsprechend gut geht.“ Das nächste Konzert wird am Samstag am Seniorenzentrum St. Gertrudis auf der Hillerheide stattfinden.