Klimaschutz wird Gesetz

15.11.2019

Frank Schwabe, SPD Bundestagsabgeordneter für Recklinghausen, Castrop-Rauxel und Waltrop, freut sich über das verabschiedete Klimaschutzgesetz. Er hatte es vor fast 10 Jahren als zuständiger Sprecher für Klimaschutz für die SPD Bundestagsfraktion entwickelt.

„Das Klimaschutzgesetz bringt nicht alle Maßnahmen, die notwendig sind um unsere Klimaschutzziele einzuhalten. Aber es legt gesetzlich fest, dass wir alles tun müssen, um die Ziele zu erreichen. Ich halte dieses Gesetz für den entscheidenden Schritt der Klimaschutzpolitik der letzen 20 Jahre. Es hat 10 Jahre gedauert bis es jetzt kommt. Aber es ist da. Spät. Aber es ist trotzdem gut,“ so Frank Schwabe.

Besonders die Aktualität und die Proteste und Demonstrationen von Fridays For Future auch in Recklinghausen, Castrop-Rauxel und Waltrop haben die Debatte um ein Klimaschutzgesetz beschleunigt.

„Diese Demonstrationen haben uns noch einmal vor Augen geführt, wie sich auch die junge Generation mit dem Thema beschäftigt. Das hat nochmal den aktuellen Schub gegeben, dass das Klimaschutzgesetz nun verabschiedet wurde. Ich möchte allen Beteiligten für ihren unermüdlichen Einsatz für das Klima und für die Zukunft der Erde danken. Aber der Einsatz geht weiter“, erklärt Frank Schwabe abschließend.

 https://www.bundestag.de/mediathek?videoid=809507#url=L21lZGlhdGhla292ZXJsYXk/dmlkZW9pZD04MDk1MDcmdmlkZW9pZD04MDk1MDc=&mod=mediathek[1]

Links:

  1. https://www.bundestag.de/mediathek?videoid=809507#url=L21lZGlhdGhla292ZXJsYXk/dmlkZW9pZD04MDk1MDcmdmlkZW9pZD04MDk1MDc=&mod=mediathek