Frank Schwabe bei der Wahl in Brasilien

27.10.2022

Am Sonntag steht Brasilien vor einer Schicksalswahl. Der Sozialdemokrat Lula da Silva tritt in einer Stichwahl gegen den rechtsextremen Präsidenten Jair Bolsonaro an. Der heimische Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe wird dabei sein. Er wurde in Absprache mit dem SPD-Parteivorsitzenden Lars Klingbeil von der brasilianischen Arbeiterpartei PT eingeladen, um einerseits den Präsidentschaftskandidaten Lula da Silva zu unterstützen und andererseits als „Zeuge“ des Wahlprozesses dabei zu sein.

Immer wieder hat Jair Bolsonaro, ähnlich wie Donald Trump in den USA, den Wahlprozess in Brasilien in Frage gestellt. Das nährt die Sorge, dass Bolsonaro den Ausgang der Wahl nicht akzeptieren könnte und unter Umständen sogar ein Militärputsch drohen könnte. „Die Wahlen haben eine Bedeutung weit über Brasilien hinaus. Es ist traurig genug, aber leider bitter notwendig, demokratische Grundsätze wie freie Wahlen sicher zu stellen. Deshalb helfe ich dabei gern mit“, so Frank Schwabe. Schwabe wird von Samstag bis Dienstag in Brasilien sein.