Schwabe bei Einweihung der Synagoge in Trikala

17.10.2022

Zu Besuch war der Castrop-Rauxeler Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe jetzt in der griechischen Partnerstadt Trikala. Dort nahm er für die Bundesregierung als Beauftragter für Religions- und Weltanschauungsfreiheit an der Wiedereinweihung der Synagoge teil. Sie wurde zu einem erheblichen Teil aus dem Deutsch-Griechischen Zukunftsfonds finanziert.

Bereits vor 5 Jahren besuchte Schwabe, der auch Vorsitzender des Castrop-Rauxeler Städtepartnerschaftsvereins ist, der sich den Partnerstädten Trikala und Zonguldak (Türkei) widmet, die Synagoge. „Sie befand sich damals in einem schlechten Zustand, hat aber eine große Historie. Jetzt erstrahlt die wunderschöne Synagoge in neuem Glanz. In deutschem Namen wurde den Jüdinnen und Juden auch in Griechenland Schreckliches angetan. Auch deshalb ist es gut, wenn wir ein bisschen mithelfen können, dass jüdisches Leben in Griechenland möglich ist“, so Schwabe.

In Anwesenheit zahlreicher griechischer Minister hielt Schwabe das Grußwort der Bundesregierung. Er nutzte ebenfalls die Gelegenheit mit Bürgermeister Dimitris Papastergiou zusammen zu kommen, der erst vor kurzem beim Europafest in Castrop-Rauxel war. Weitere Projekte der Zusammenarbeit zwischen den Städten sind bereits vereinbart. Dazu gehört auch eine Kooperation der Jüdischen Kultusgemeinde im Kreis Recklinghausen mit der Jüdischen Gemeinde in Trikala.