Matthias Miersch besucht den Dingebauer und die Gartenstadt

18.08.2021

Zu Gast im Wahlkreis war jetzt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD Bundestagsfraktion Dr. Matthias Miersch. Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Frank Schwabe referierte er im Gasthaus „Wunderbar“ in Waltrop über die aktuellen klimapolitischen Vorstellungen der SPD. Davor ging es mit dem Vorsitzenden des Kleingartenvereins „Gartenstadt“ Guntram Hahn bei einem Rundgang in der Anlage um die ökologische Ausrichtung des Kleingartenwesens. Dabei lobte Matthias Miersch insbesondere die Zusammenarbeit mit Schulen.

Bei der anschließenden Diskussionsrunde erläuterte Miersch, der auch Mitglied der so genannten Kohlekommission war, die aktuellen klimapolitischen Herausforderungen. „Das Klimaschutzgesetz, das Frank Schwabe und ich vorangetrieben haben, war ein Meilenstein. UN Generalsekretär Antonio Guterres hat es nicht zufällig im Bundestag als international vorbildlich gelobt“, so Matthias Miersch.

„Bei allem was wie tun, müssen wir aber den sozialen Zusammenhalt im Auge behalten. Ein Klimaschutz, der nur über den Preis kommt, treibt die Gesellschaft auseinander. Für die SPD wird soziale Gerechtigkeit immer groß geschrieben - auch beim Klimaschutz“, so Miersch.

Zuvor besuchten Miersch und Schwabe den Betrieb des Landwirtes Dingebauer in Castrop-Rauxel. Bei einem Rundgang über den Hof diskutierte Miersch die aktuelle Lage der Landwirte. Der an den Verband „Neuland“ angeschlossene Hof Dingebauer zeichnet sich durch die besondere Einhaltung des Tierwohls aus.

Miersch zeigte sich beeindruckt von der Einhaltung von Haltungsstandards der Schweine, Hühner und Gänse und erkundigte sich zu den Chancen der Direktvermarktung.