Olaf Scholz kann Kanzler

10.08.2020

Zur Nominierung von Olaf Scholz zum Kanzlerkandidaten der SPD nimmt der heimische Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe nachfolgend Stellung:

„Olaf Scholz kann Kanzler. Und ich würde mir wünschen, dass das in einer rot-rot-grünen Regierung der Fall ist. Die SPD hat zusammen gefunden und ihren Kurs bestimmt. Wir wollen mehr Gerechtigkeit in diesem Land, das Land zusammenhalten. Wir wollen investieren. Grade jetzt bei Corona. Das Land darf nicht weiter kaputt gespart werden. Gerade nicht die Kommunen bei uns in der Region. Wir wollen auch in Europa investieren und unsere Rolle als weltweite Friedensmacht u.a. durch die humanitäre Hilfe und Rüstungskontrolle stärken.

Olaf Scholz kann das. Und es gibt eine gemeinsame Linie mit den Parteivorsitzenden und dem Fraktionsvorsitzenden. Das ist gut. Die SPD macht ein klares Personalangebot. Mal sehen, was von den anderen kommt.“