Schwabe besucht „Amarigo" in Waltrop

15.07.2019

Als Teil seiner Praxis-Sommerwochen besuchte Frank Schwabe die Amarigo GmbH - Ein in Waltrop ansässiges Unternehmen, das Wohngemeinschaftsprojekte für Senioren und Intensivpatienten aufbaut und umsetzt. Die Geschäftsführerin Margarete Decher und die Pflegedienstleiterin Izabella Knapik hatten Schwabe kürzlich bei seiner Veranstaltung zum Thema Pflege in Waltrop kennengelernt und einen Besuch in zwei Wohnprojekten verabredet.

„So wie in den Pflege-WGs stelle ich mir einen würdigen Lebensabend vor. Das geht aber nur unter besonderen Bedingungen und im permanenten Kampf um die nötigen Mittel.", so Schwabe, der sich im Rahmen des Besuchs einen Eindruck vom Leben in einer Wohngruppe für Menschen mit Demenz und einer für Menschen, die heimbeatmet werden, verschaffen konnte.

„In der Pflege darf die Profitorientierung nicht im Mittelpunkt stehen. Profite müssen begrenzt werden, Pflegekonzepte gefördert werden, die die Würde des Menschen immer im Mittelpunkt  haben.“, erklärt Schwabe. „In den Wohngemeinschaften wird wieder einmal deutlich, wie dringend unser Gesundheits- und Pflegesystem reformiert werden muss. Dass es immer weniger gut ausgebildete Pflegerinnen und Pfleger gibt, müssen wir dringend angehen.", so Schwabe, für den das Thema der Altenpflege ein Schwerpunkt seiner Wahlkreisarbeit ist.