Diskussion zum Thema „Rente“

Frank Schwabe lädt gemeinsam mit KAB und KFD zur Veranstaltung ein

28.01.2019

Unter der Überschrift „Zukunft der Arbeit – Zukunft der Rente“ laden der heimische Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe, die Katholische Arbeitnehmerbewegung und die Katholischen Frauen Deutschlands am 6. Februar zu einer Diskussionsveranstaltung in das Pfarrheim St. Gertrudis, Heidestr. 23, in Recklinghausen-Hillerheide ein.

Das Podium wird besetzt sein mit der Parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesminister für Arbeit und Soziales, Anette Kramme MdB, mit Benedikt Kemper vom Diözesanverband der KAB, sowie Alice Reifig vom Diözesanverband der KFD. Ebenfalls dabei sein wird Rudolf Koncet, der Vorsitzende des Seniorenbeirats der Stadt Recklinghausen.

„Die Idee für die Veranstaltung entstand anlässlich meines Besuchs bei der KAB und der KFD. Die Gruppen aus St. Gertrudis hatten mich zuvor im Rahmen einer Postkartenaktion angeschrieben. Wir haben dann über die unterschiedlichen Rentenmodelle gesprochen und anschließend gemeinsam vereinbart dieses wichtige Thema erneut, und dann öffentlich in großer Runde mit Fachleuten, zu diskutieren“, so Frank Schwabe.

Während sich Schwabe um einen Gesprächspartner aus dem Arbeitsministerium bemühte, kümmerte sich Erich Schultheis, Vorsitzender der KAB St. Gertrudis, und Elisabeth Emmerich von der KFD um Ansprechpartner aus ihren Reihen. „Mit Benedikt Kemper und Alice Reifig ist es gelungen zwei Experten für den Abend zu gewinnen, die das Rentenmodell der Katholischen Verbände, das Drei-Stufen-Modell, vorstellen werden“, so Erich Schultheis. Zuvor wird Anette Kramme die Rentenziele der Bundesregierung erläutern.

Im Anschluss erfolgt eine Diskussion über die unterschiedlichen Rentenmodelle, an der sich jeder beteiligen kann. Die Veranstaltung beginnt um 18:30 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) und ist kostenlos.