Proteste in Berlin zu geplanten Krankenhausreform

Frank Schwabe trifft sich mit Vertretern der örtlichen Krankenhausgesellschaften

25.09.2015

Heinz-Werner Bitter (Ev. Krankenhausgesellschaft Herne Castrop-Rauxel), Theo Freitag (Elisabethgruppe Herne), Ulrich Froese (Evangelische Stiftung Augusta, Bochum) und Thomas Figge (Zweckverband der Krankenhäuser des Ruhrbezirks) waren zu einer Demonstration in Berlin angereist und schilderten ihre Sorgen hinsichtlich der geplanten Krankenhausreform der Bundesregierung.

„Die Lage der Krankenhäuser ist schwierig. Wir brauchen Krankenhäuser in gutem baulichen Zustand, vor allem aber brauchen wir mehr Mittel für eine gute Pflege im Sinne der Patientinnen und Patienten und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so Frank Schwabe. „Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich dafür ein, dass 500 Millionen Euro mehr als bisher geplant für die Pflege ausgeben wird“, verspricht der Bundestagsabgeordnete.

Die Gelder sollen zweckgebunden und würden somit direkt eine wirksame Unterstützung für die Pflegekräfte auf den Stationen sein. Der Pflegezuschlag ist Teil der Verhandlungen, die zwischen SPD und CDU/CSU geführt werden. Endgültig entschieden werden soll bis Anfang November. Aber auch über dieses Datum hinaus wurde beim Gespräch in Berlin vereinbart, sich im weiteren Dialog mit der Zukunft des Krankenhauswesens in der Region zu beschäftigen.