Fracking wird in es in NRW nicht geben

10.09.2014

Noch in diesem Jahr will die Große Koalition in Berlin ein Gesetz zum Umgang mit der umstrittenen Fracking-Methode zur Erdgasförderung verabschieden. Der heimische Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe (SPD) ist der zuständige Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion. Sowohl im Wahlkreis von Frank Schwabe als auch in großen Teilen des Kreises Recklinghausen gibt es Anträge für die Suche nach Erdgas, das im Fracking-Verfahren gewonnen werden könnte.

"Die Sorge im Kreis Recklinghausen und in ganz NRW ist groß, dass Fracking schon in Kürze zum Einsatz kommen könnte. Die Große Koalition trägt dem jetzt Rechnung und schafft ein Gesetz das Fracking-Maßnahmen in NRW verbietet. Damit wird es sie auch im Kreis Recklinghausen nicht geben", so Frank Schwabe. Zwischenzeitlich soll die Forschung an der Technik möglich sein, so dass im Jahr 2021 das Verbot noch einmal überprüft werden kann.

Weiterhin möglich sein soll die Erdgasförderung in Niedersachsen, die im sogenannten konventionellen Verfahren mit zusätzlichem Einsatz der Fracking-Technologie dort schon seit 50 Jahren durchgeführt wird. Dort soll es aber ganz neue und viel schärfere Umweltgesetze geben.