Weitgehendes Verbot von Fracking

05.09.2014

Zur Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Grünen zum Thema Fracking erklärt der zuständige Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion MdB Frank Schwabe:

"Ich begrüße, dass die Bundesregierung auch in der Antwort auf die kleine Anfrage der Grünen noch einmal deutlich gemacht hat, dass es Fracking a la USA in Deutschland bis mindestens 2021 nicht geben wird. Darüber hinaus werden die Umweltanforderungen an die herkömmliche Erdgasförderung deutlich verschärft. Deshalb ist die große Koalition auf dem besten Weg die Fracking-kritische Haltung aus dem SPD-Wahlprogramm endlich mit Leben zu füllen, wenn das Gesetzgebungsverfahren in den nächsten Monaten abgeschlossen sein wird. Nach jahrelangem Hin-und-Her der alten schwarz-gelben Bundesregierung wird es endlich ein bundeseinheitliches Verbot geben, dass mindestens bis zum Jahr 2021 gilt.“