EU-Vorschlag zur Energieeffizienz enttäuschend

23.07.2014

Heute hat die EU-Kommission ihren Vorschlag für ein Energieeffizienzziel für 2030 vorgelegt und empfiehlt eine Senkung des Energiebedarfs um 30 Prozent. Hierzu erklärt der klimaschutzpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Frank Schwabe:

"Der Vorschlag der EU-Kommission geht nicht weit genug. Dieser Vorschlag reicht nicht aus, um die erheblichen Energieeffizienzpotenziale zu erschließen. Deshalb hatte das EU-Parlament ein verbindliches Effizienzziel von 40 Prozent vorgeschlagen. Ob das Ziel rechtlich verbindlich wird, will die EU-Kommission zudem der Entscheidung der Mitgliedsstaaten überlassen. Der Ball liegt nun in den Händen der europäischen Staats- und Regierungschefs. Diese entscheiden am 23. Oktober über alle drei Klima- und Energieziele.“