Frank Schwabe

Liebe Freundinnen und Freunde,

es gibt viel zu erzählen. Ich hatte letzte Woche eine Rund-um-die-Uhr Woche im Wahlkreis. Mit vielen Gesprächen, Ortsbesuchen und Diskussionen. Besonders beeindruckt hat mich die Debatte um Migration und Integration, u.a. die Mehrfach-Staatsbürgerschaft. Auf der Fraktion vor Ort-Veranstaltung in Waltrop haben viele Menschen  ganz persönlich berichtet, wie sie von den Neuerungen betroffen sind und wie lange sie sich eine Änderung im Staatsbürgerschaftsrecht herbeigesehnt haben.

 

Fraktion vor Ort: Migration- Integration

Volles Haus in der Kulturkapelle Waltrop! Gemeinsam mit meinem Bundestagskollegen Helge Lindh haben wir zur "Fraktion vor Ort" (gemeint ist die SPD Bundestagsfraktion) Veranstaltung zum Thema „Mehrfachstaatsbürgerschaft und Co. - Wie eine neue Migrations- und Integrationspolitik gelingt!“ eingeladen.

Was sieht die derzeitige Migrationspolitik der Bundesregierung aus? Wie geht es mit der Mehrfachstaatsbürgerschaft voran? Was versteht man unter dem Chancenaufenthaltsrecht? Auf diese Fragen ging Helge Lindh in seinem Vortrag ein. Bei der anschließenden Diskussion berichteten Cihat Senguel, Sofia Bisslich und Guelsah Malkus Peter von ihren Erfahrungen im Bereich der Migration und von den Hürden, denen Menschen bislang ausgesetzt waren. Gemeinsam mit Helge Lindh werden wir als SPD dafür sorgen, dass das Gesetz so schnell es geht in den Bundestag kommt und zur Abstimmung gebracht wird.

Recklinghausen:  Gesamtschule wird zur Verbraucherschule

Die Gesamtschule Recklinghausen Suderwich „GeReSu“ ist eine von Deutschlands „Verbraucherschulen“ geworden. Diese Woche habe ich die Schule besucht, um zu erfahren, waurm: Ein Team von etwa 60 ehrenamtlichen Schüler*innen kümmert sich um den „FLADEN“ (von „FairtradeLADEN“). Dort können  Fairtrade Schokolade und Produkte in der Regel 3x in der Woche in den Mittagspausen erworben werden. Aber das Team beteiligt sich auch an anderen Aktionen außerhalb der Schule.

Ein tolles Engagement, zu dem ich die Schüler*innen, die engagierten Lehrer*innen und die ganze Schule herzlich beglückwünsche. Jetzt gab es die Auszeichnung „Verbraucherschule“ u.a. des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen in BRONZE. Aber die Schule beteiligt sich mit einem weiterentwickelten Konzept erneut. Ich bin gespannt!

Eröffnung Ruhrfestspielhaus

In dieser Woche wurden die Ruhrfestspiele im Ruhrfestspielhaus feierlich eröffnet. Vor Ort habe ich vielen bekannte Gesichter getroffen. Die Recklinghäuser Zeitung hat über den Auftakt live berichtet. Das Video könnt Ihr hier anschauen. Ein Interview mit mir findet Ihr ab Minute 17:00.

Castrop-Rauxel: Besuch der Flüchtlingsunterkunft

Am Mittwoch habe ich mich vor Ort über die Lage in der Flüchtlingsunterkunft in Castrop-Rauxel informiert. Die Vertretung der Bezirksregierung und des Betreibers – das Deutsche Rote Kreuz kümmert sich um die Geflüchteten –haben mir die Situation geschildert. Derzeit leben knapp 750 Geflüchtete aus ungefähr 50 Nationen in der Einrichtung. Ursprünglich gedacht war die Unterkunft für Ukrainerinnen und Ukrainer. Aktuell leben Menschen aus alles Welt hier, die meisten aus Syrien. Auch die geplanten Umbauarbeiten waren Thema. Die Pforte, die derzeit an der Bundesstraße B 235 liegt, wird auf die andere Seite in Richtung Lange Str. verlegt werden.

 

Alles Gute!

Frank Schwabe

Impressum

Frank Schwabe, MdB
Bundestagsbüro
Platz der Republik 1
11011 Berlin

030 - 227 73638
Fax: 030 - 227 76646

frank.schwabe@bundestag.de
www.frank-schwabe.de

Wenn Sie diesen Newsletter nicht weiter beziehen wollen, können Sie hier Ihre E-Mail-Adresse aus dem Verteiler austragen