Frank Schwabe

Liebe Freundinnen und Freunde,

in dieser Woche war ich im Wahlkreis unterwegs: Beim Kinder- und Jugendparlament in Waltrop, beim 150-jährigen Jubiläum des Pfandhauses Schumachers in Recklinghausen und im Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern bei der Wiedereröffnung des Bürgerbüros in Recklinghausen-Süd. Was außerdem passiert ist, erfahrt Ihr hier.

Eröffnung des Bürgerbüros in Recklinghausen-Süd

Am Mittwoch fand in Recklinghausen-Süd die Wiedereröffnung des gemeinsamen Bürgerbüros der SPD Südstadt, der Landtagskollegin Anna Kavena, und von mir statt. In den vergangenen Wochen ist das alte Büro komplett renoviert worden und nach der feierlichen Einweihung wieder für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger geöffnet. Danke dafür an das TeamAnna!

Jahrestag des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine

Vor einem Jahr hat Russland seinen brutalen und völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf die Ukraine begonnen. Das war ein Schock, der Europas Geschichte und auch die Geschichte Deutschlands verändert. In einer Art und Weise, die wir nicht annähernd vollständig begreifen können. Vor allem aber ist es eine schreckliche Attacke auf ein freies und unabhängiges Land. Zehntausende Menschen haben ihr Leben verloren. Zehntausende wurden verschleppt, vergewaltigt und gefoltert. Millionen sind traumatisiert.

Deutschland kommt seiner Verantwortung nach und hat seine Unterstützung für die Verteidigung für die Ukraine seit Kriegsbeginn immer weiter ausgeweitet. Wenn dieser Krieg endlich sein Ende findet, müssen wir zudem die Ukraine beim Wiederaufbau unterstützen.

Die gemeinsame Unterstützung der EU und des gesamten Westens darf auch nach einem Jahr nicht abflachen, denn die Ukraine verteidigt nicht nur sich selbst, sondern auch unsere europäischen Werte von Frieden, Freiheit und Demokratie. Dabei werden wir trotzdem, auch darauf achten, dass sich der Krieg nicht auf ganz Europa ausweitet.

Heute habe ich dazu bei einer Mahn- und Gedenkveranstaltung in Waltrop gesprochen.

Erdbeben in Syrien und der Türkei

Das schreckliche Erdbeben entsetzt uns weiterhin. Noch immer sind nicht alle Toten geborgen. Als Mitglied im Auswärtigen Ausschuss und Sprecher für Menschenrechte und humanitäre Hilfe der SPD Bundestagsfraktion setze ich mich in vielen Sondersitzungen dafür ein, dass wir aus Deutschland alles tun, um den Menschen vor Ort zu helfen. Deutschland ist einer der größten Geber für humanitäre Hilfe weltweit. Auch jetzt in Syrien und der Türkei. Gleichzeitig dränge ich darauf, dass Menschen insbesondere aus den türkischen Erdbebengebieten schnell und mit wenig Bürokratie zu ihren Verwandten nach Deutschland kommen können. Aus vielen Gesprächen in Moscheegemeinden und am Telefon weiß ich wie groß das Leid auch für diejenigen ist, die als Angehörige und Menschen mit türkischen und syrischen Wurzeln die Lage verfolgen. Am Sonntag besuche ich Gedenkveranstaltungen in Castrop-Rauxel und Recklinghausen.

Besuch beim KiJuPa Waltrop

Das Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) meiner Geburtsstadt Waltrop hat mir nachträglich die „Rote Hand“ übergeben. Vor dem Hintergrund des internationalen Red-Hand-Days am 12.02. erinnert dieser Tag an die Hunderttausenden Kindersoldaten weltweit.

Ich bin sehr gerne beim KiJuPa Waltrop und finde die Arbeit extrem wichtig. Es unterstützt die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen am politischen Geschehen, macht auf deren Probleme aufmerksam und fördert den interkulturellen Austausch. Eine große Bereicherung für unsere Demokratie!

Austausch über Klimapolitik mit GermanZero e.V.

Am Donnerstag habe ich mich in Recklinghausen mit Vertretern der Initiative „GermanZero“ getroffen. Der Verein setzt sich dafür ein, dass Deutschland bis 2035 klimaneutral wird. Die Vertreter von GermanZero haben erklärt, welche Folgen die Klimakrise schon jetzt hat und auch in Zukunft haben wird. Aus einem mit über 200 Expertinnen und Experten erarbeiteten Maßnahmenkatalog zur Erreichung der Klimaneutralität haben sie mir die wichtigsten Maßnahmen vorgestellt, um das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen. Dieses Thema liegt mir besonders am Herzen: lange Jahre war ich klimapolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und habe mich für eine effektivere Klimapolitik eingesetzt.

Jetzt bewerben: Girls Day 2023

Am Girls Day können junge Frauen einen Einblick in unterschiedliche Berufsfelder bekommen. Ich beteilige mich an dem Tag und biete einer jungen Frau einen Einblick in die parlamentarische Arbeit im Bundestag in Berlin. Voraussetzung dafür: Ihr müsst in Waltrop, Recklinghausen oder Castrop-Rauxel wohnen und 16-18 Jahre alt sein. Die Reise- und Hotelkosten werden übernommen.

Das eintägige Praktikum findet am 27. April statt. Los geht es bereits am Vorabend mit einem Einführungsprogramm. Weitere Informationen zum Programm findet Ihr hier.

Solltet Ihr Interesse haben, könnt Ihr Euch noch bis zum 1. März mit einem kurzen Video bewerben, in dem Ihr Eure Motivation für die Teilnahme am Girls Day beschreibt. Die Bewerbung geht per Mail an frank.schwabe@bundestag.de.

 

Liebe Grüße

Frank Schwabe

Impressum

Frank Schwabe, MdB
Bundestagsbüro
Platz der Republik 1
11011 Berlin

030 - 227 73638
Fax: 030 - 227 76646

frank.schwabe@bundestag.de
www.frank-schwabe.de

Wenn Sie diesen Newsletter nicht weiter beziehen wollen, können Sie hier Ihre E-Mail-Adresse aus dem Verteiler austragen