Frank Schwabe

Gesprächspartner aus Guatemala: Situation der Menschenrechtsverteidiger

Durch seine regelmäßigen Reisen nach Zentralamerika ist Frank Schwabe die schwierige Situation der sog. Menschenrechtsverteidiger in Guatemala gut bekannt. Auch der Fall von Pfarrer José Pilar Cabrera, der sich in Guatemala für den Schutz des Regenwaldes in der Region Granadillas einsetzt und deshalb massiv bedroht wird, ist Frank Schwabe schon seit längerem bekannt. Nun traf sich Frank Schwabe in seiner neuen Funktion als neugewählter Sprecher für das Thema Menschenrechte mit Pfarrer Cabrera in Berlin. Er versprach sich weiterhin für den guatemaltekischen Geistlichen einzusetzen. Hier geht es zu einem Artikel über das Engagement von José Cabrera.

Frank Schwabe hält dritte Rede in dieser Legislaturperiode

Bereits seine dritte Rede hat Frank Schwabe in dieser Legislaturperiode gehalten. Diesmal sprach der zuständige Berichterstatter für Klimaschutz zu einem Antrag der Grünen. Auch er teilt die Sorge der Grünen, dass der Klimaschutzprozess auf europäischer Ebene erlahmt, meint aber auch: "Ich glaube, dass Deutschland in allen Debatten, die in der Europäischen Union aktuell geführt werden, als eher progressiv wahrgenommen wird." Hier geht es zur Aufzeichnung der Rede.

Internationale Parlamentsstipendiatin aus Slowenien bei Frank Schwabe

Bereits zum dritten Mal beteiligt sich Frank Schwabe und sein Büro am sog. IPS-Programm. Für knapp fünf Monate kommen junge Stipendiatinnen und Stipendiaten aus Osteuropa, dem arabischen Raum sowie den USA nach Berlin und absolvieren ein Praktikum bei einem Abgeordneten. In diesem Jahr ist Zala Bojovic (25) aus Slowenien bis Juli im Team von Frank Schwabe. Im nächsten Newsletter stellt sie sich persönlich vor.

Generalsekretär des Europarates in Berlin

Zu Gast war Thorbjörn Jagland (Generalsekretär des Europarates) bei der deutschen Delegation der Parlamentarischen Versammlung in Berlin. Hier gibt es mehr Infos zu seinem Besuch.

Impressum

Bundestagsbüro Frank Schwabe, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

030 - 227 73638
Fax: 030 - 227 76646

frank.schwabe@bundestag.de
www.frank-schwabe.de

Wenn Sie diesen Newsletter nicht weiter beziehen wollen, können Sie hier ihre E-Mail-Adresse aus dem Verteiler austragen