Spendenaufruf für Freiwilligendienst beim Willy-Brandt-Center in Jerusalem

16.07.2014

Gerade angesichts der aktuellen schrecklichen Ereignisse in Israel und Palästina ist Friedens- und Versöhnungsarbeit so schwierig aber auch so wichtig. Ich unterstütze Elena Colmsee, die in meinen Büros in Berlin und Recklinghausen ein Praktikum absolviert hat, dabei gern. Vor allem, da Sie dies beim Willy-Brandt-Center in Jerusalem tun wird - eine Institution, die ich seit vielen Jahren unterstütze und sehr schätze. Machen Sie/ mach Du es doch auch ... ! Eine kleine Spende würde ihr sehr weiterhelfen und einem guten Zweck zugutekommen.

Aber Elena Colmsee soll für sich selbst sprechen. Deshalb veröffentliche ich hier ihren Text:

"Mein Name ist Elena Colmsee, ich bin Mitglied in der SPD und habe Frank Schwabe bereits im Wahlkampf und auch als Praktikantin in seinen Büros in Berlin und Recklinghausen unterstützt. Da ich nun ab Mitte August diesen Jahres meinen Freiwilligendienst im Willy- Brandt-Center in Jerusalem, welches unter anderem von den Jusos mitgegründet wurde, ableisten werde, bitte ich auf diesem Wege um Unterstützung. Frank Schwabe selbst ist langjähriger Unterstützer des Fördervereins des Willy-Brandt-Centers in Jerusalem.

Das Willy- Brandt-Center wurde 1996 gemeinsam mit israelischen und palästinensischen PartnerInnen gegründet und setzt sich seitdem für eine friedliche Konfliktlösung und die Zwei-Staaten-Lösung ein.

Da ich für mein Auslandsjahr monatlich mindestens 200,- Euro durch einen Förderkreis im Rahmen des Programms „x-change-weltwärts mit der Diakonie Württemberg“ (finanziert vom BMZ-Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) durch Spenden aufbringen muss, bitte ich um weitere UnterstützerInnen, damit ich mein Auslandsjahr antreten kann. Wenn viele auch nur einen kleinen Beitrag leisten, freue ich mich darüber, und mir wäre damit sehr geholfen.

Die Spendengelder gehen natürlich ausschließlich an die Diakonie Württemberg und dienen zur Refinanzierung meiner Stelle, damit keine Verluste entstehen, weil das der Diakonie dafür zur Verfügung stehende Geld nicht ausreicht, um die anfallenden Kosten zu decken. Sollte ich mehr als 200 Euro an Spenden organisieren können, fließt das Geld selbstverständlich weiter in die Freiwilligendienste und dient beispielsweise dazu, dass Freiwillige aus anderen Ländern wie beispielsweise Tansania die Kosten für den Flug nach Deutschland für ihren Freiwilligendienst hier nicht komplett selbst tragen müssen, weil sie in ihren Staaten oftmals nicht über ein Förderprogramm wie „x-change“ verfügen können.

Falls Sie sich vorstellen können, mich zu unterstützen und für weitere Informationen, melden Sie sich doch bitte per Mail bei mir unter: elenasjahrinisrael@web.de[1]."

Die Kontodaten der Diakonie lauten folgendermaßen:

Kontoinhaber: Stiftung Diakonie

Bank: Evangelische Kreditgenossenschaft Stuttgart (EKK)

BLZ: 520 604 10

Kto: 17 17 19

Stichwort: x-change, und unbedingt meinen Namen (Elena Colmsee) angeben, damit die Diakonie die Spende zuordnen kann!

Weitere Information über

„x-change-weltwärts“: http://www.weltwaerts.de/

Das Willy-Brandt-Center: http://willybrandtcenter.org/wp/de/[2]

Das Auslandsjahr bei der Diakonie: http://www.ran-ans-leben-diakonie.de/ins-ausland/wissenswertes/[3]

Links:

  1. elenasjahrinisrael@web.de
  2. http://willybrandtcenter.org/wp/de/
  3. http://www.ran-ans-leben-diakonie.de/ins-ausland/wissenswertes/