Schwabe warnt vor schmutzigem Öl und Erdgas

28.03.2014

Angesichts des Gesprächs von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit dem kanadischen Premierminister Stephan Harper über die Reduktion der Abhängigkeit von russischen Energielieferungen und den Aussagen der Bundeskanzlerin die gesamte Energiepolitik neu zu betrachten, erklärt der klimaschutzpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion MdB Frank Schwabe:

"Ich kann nur vor einem Irrweg warnen. Es wäre der völlig falsche Weg Erdgas und Erdöl aus Russland durch schmutziges Öl und Gas ersetzen zu wollen.

Das gilt für Fracking im Bereich Schiefergas unter heutigen Bedingungen im Inland ebenso wie zum Beispiel für Öl aus Kanada. Dieses wird dort unter umwelt- und klimapolitisch absolut nicht zu akzeptierenden Bedingungen abgebaut.

Insgesamt empfehle ich die "Kirche im Dorf" zu lassen. Die Bedingungen für die Beschaffung von Rohstoffen zu diversifizieren macht immer Sinn. Panikreaktionen mit umweltpolitisch unabsehbaren Bedingungen sind aber falsch. Das gilt auch für die Bundeskanzlerin."