Frank Schwabe im Vorstand von GLOBE Deutschland

20.03.2014

Frank Schwabe wurde zum Vize-Präsidenten von GLOBE Deutschland gewählt. GLOBE ist ein internationales Netzwerk von Parlamentariern und beschäftigt sich mit Umweltpolitik und Nachhaltigkeit. Auch Bärbel Höhn (Bündnis 90/Die Grünen) wurde zur Vize-Präsidentin gewählt, Präsident wurde der Konstanzer CDU-Bundestagsabgeordnete Andreas Jung. Weitere Vorstandsmitglieder sind Marco Bülow (SPD), Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Eva Bulling-Schröter (Die Linke) und Joseph Göppel (CSU).

Schwerpunkt der GLOBE-Arbeit ist die internationale Klimapolitik. Damit die Klimakonferenz 2015 zum Erfolg wird, fordern die Abgeordneten, dass die Nationalstaaten frühzeitig Vorschläge zur Minderung von Treibhausgasemissionen erarbeiten und vorlegen. Deutschland und Europa kommt dabei eine Schlüsselrolle zu, betont GLOBE. Es sei wichtig, dass in der EU ambitionierte Ziele formuliert werden, die über die jetzigen Vorschläge hinausgehen. Besondere Bedeutung habe dabei ein Festhalten an der Zieltrias bestehend aus Klimaschutz, erneuerbaren Energien und Energieeffizienz. Insbesondere die Festlegung eines ehrgeizigen Zieles im Bereich der Energieeffizienz sei notwendig. Deutschland müsse bei den anstehenden Verhandlungen eine progressive Rolle einnehmen. Wir brauchen neuen Schwung für den Klimaschutz in Europa. Erforderlich ist dazu nach Auffassung von GLOBE auch eine frühzeitige strukturelle Reform des Emissionshandels bereits vor 2021.