Schwabe wird nunmehr "unterstützt"

10.09.2013

"Ich finde, die Unachtsamkeit musste nicht sein, ist aber verzeihlich, die Botschaft bleibt klar. Aber wir haben natürlich umgehend reagiert und eine gute Lösung gefunden," so Frank Schwabe zu den geänderten Plakaten seiner 100-Unterstützer-Kampagne.

Bei einer Überprüfung ist aufgefallen, dass nicht alle UnterstützerInnen in Schwabes Wahlkreis wahlberechtigt sind. "Aber alle gehören emotional zu meinem Wahlkreis, wollen und würden mich wählen. Der Text passt nur nicht immer. Deswegen wird die Unterstützung nicht gestrichen, sondern wir ändern den Text auf der Homepage und den Plakaten in "Ich unterstütze Frank Schwabe". Das war auch der Text vor 4 Jahren. Dann passt es auch bei Ruziye Malkus," so der Bundestagsabgeordnete und SPD-Kandidat.

Schwabe wird auf Plakaten, im Internet und persönlich von 100 Personen unterstützt mit denen er in den vergangenen 8 Jahren persönlichen Kontakt hatte, deren Anliegen er unterstützt hat. "Ich freue mich, dass so viele mitmachen. Es hätten auch gern noch viele Menschen mehr mitgemacht. Aber für eine solche Aktion gibt es natürlich organisatorische Grenzen. Alle stehen für eine oder mehrere Anliegen, um die ich mich in den letzten 8 Jahren gekümmert habe und dieses gern auch in den zukünftigen 4 Jahren tun will," so Schwabe.

Die kreative und ungewöhnliche Kampagne erforderte einen großen Vorlauf. Da alle Motive "vor Ort" und nicht im Studio entstanden sind, fanden allein die Fototermine über ein halbes Jahr statt.

In den nächsten Tagen gibt es die Gelegenheit angelehnt an die Plakatkampagne sich bei zahlreichen Aktionen mit Frank Schwabe fotografieren zu lassen. Auch dort gibt es die Unterteilung "Ich wähle Frank Schwabe." und "Ich unterstütze Frank Schwabe". Das Foto kann dann gleich mitgenommen werden.