"TV-Duell": Steinbrück punktet mit Themen für die Region

02.09.2013

Zum Ausgang des "TV Duells" erklärt der Vorsitzende der Kreis-SPD und Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe:

"Peer Steinbrück hat im "TV Duell" gezeigt, dass er die Herausforderungen gerade dieser Region kennt. Neben einem klaren Plädoyer für Mindestlöhne, für eine Bürgerversicherung und eine ausreichend finanzierte Pflege hat er vor allem auch "klare Kante" für die Zukunft der Kommunen in unserer Region gezeigt. Mehrfach hat er auf die Finanznot von Kommunen hingewiesen und auch gesagt, wie er eine Entlastung finanzieren will. Dazu gibt es ein - auch auf Engagement der heimischen SPD-Abgeordneten Groß, Gerdes und Schwabe - von der SPD beschlossenes Konzept. Von der Union und Frau Merkel - ganz zu schweigen von der FDP - gibt es dazu nichts. Auch gegen einen Syrien-Einsatz und gegen die Ausspähung deutscher Bürgerinnen und Bürger hat sich Peer Steinbrück klar positioniert, während Angela Merkel mehr im Ungefähren blieb oder die Gefahr der Datenausforschung noch immer unterschätzt."