Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Energieexperte Matthias Machnig wirbt für Energiepolitik der SPD

16.08.2013

Erst am Donnerstag stellte er gemeinsam mit Kanzlerkandidat Peer Steinbrück das Energiekonzept der SPD vor. Am kommenden Samstag (24.08.) wird der thüringische Wirtschaftsminister und Mitglied in Steinbrücks Kompetenzteam Matthias Machnig in Recklinghausen zu Gast sein. Gemeinsam mit dem heimischen Bundestagsabgeordneten Frank Schwabe (SPD), der selbst als zuständiger Sprecher für Klimaschutz und das Thema Fracking eng mit energiepolitischen Fragen vertraut ist, wird er unter dem Titel "Matthias Machnig im Dialog: Energie in Deutschland" die energiepolitischen Vorstellungen der SPD präsentieren und für eine Diskussion zur Verfügung stehen.

"Mit Matthias Machnig, Sönke Rix und Karl Lauterbach in Castrop-Rauxel will ich die Themen diskutieren, die mir wichtig sind. Neben einer ausreichenden Krankenversicherung und einer würdigen Pflege im Alter, dem Kampf gegen den Rechtsextremismus und den Kommunalfinanzen ist das auch eine koordinierte Energiepolitik, die den Umstieg auf eine Versorgung mit Erneuerbaren Energien genauso im Auge hat wie die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Industrie und sozialverträgliche Energiepreise. Fracking unter den heutigen Bedingungen gehört sicher nicht dazu. Ein Verbot wird es nur mit Rot-Grün geben," so Frank Schwabe.

Die SPD hatte am Donnerstag eine Strompreissenkung u.a. durch eine Senkung der Stromsteuer in Aussicht gestellt. Darüber hinaus soll die Energiepolitik in einem zukünftigen Bundeskabinett gebündelt werden um das Chaos der vergangenen vier Jahre zu überwinden. Die Veranstaltung mit Matthias Machnig findet unter dem Förderturm im Stadteilpark Hochlarmark statt. Beginn ist um 10.30 Uhr. Interessierte sind herzlich eingeladen

Das Papier von Peer Steinbrück und Matthias Machnig zur Energiepolitik finden Sie unter folgendem Link:

http://peer-steinbrueck.de/linkableblob/106652/data/20130815_energiepolitisches_papier.pdf