Stipendium im Bundestagsbüro von Frank Schwabe beendet

01.08.2013

Thomas Kinneary beendet sein Stipendium im Büro des heimischen Bundestagsabgeordneten Frank Schwabe (SPD). Der 23-Jährige mit dreifacher Staatsangehörigkeit (USA, Costa Rica und Venezuela) war fünf Monate in Schwabes Büro. Hintergrund seines Aufenthaltes war das Internationale Parlaments-Stipendium des Deutschen Bundestages. Der Deutsche Bundestag vergibt mit diesem Programm jährlich etwa 120 Stipendien für junge Hochschulabsolventen aus 28 Nationen, vor allem aus Mittel-, Ost- und Südosteuropa, Frankreich, Israel und den USA. Bereits im letzten Jahr nahm Frank Schwabe an diesem Programm teil. Damals war ein kroatischer Stipendiat in seinem Büro.

"Besonders spannend fand ich den internationalen Aspekt der Arbeit im Bundestagsbüro. Frank Schwabe ist in der Klimapolitik international engagiert, sein Engagement in Lateinamerika und den Vereinigten Staaten fand ich besonders interessant“ so Thomas Kinneary. Eine Woche lang konnte er auch einen Blick hinter die Kulissen im Wahlkreis von Frank Schwabe werfen. „Interessant war, dass sich die Arbeit im Wahlkreis komplett von der Berliner Arbeit unterscheidet. Beeindruckend ist der Strukturwandel im Ruhrgebiet“ meint Thomas Kinneary.