Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Eine Reform des Staatsangehörigkeitsrechtes ist überfällig

27.04.2023

Unter dem Titel „Mehrfachstaatsbürgerschaft und Co. - Wie eine neue Migrations- und Integrationspolitik gelingt!“ lädt der Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe zu einer Veranstaltung in das Kulturforum Kapelle in Waltrop ein. Dazu eingeladen ist der SPD-Bundestagsabgeordnete Helge Lindh aus Wuppertal, der Mitglied im zuständigen Innenausschuss des Deutschen Bundestags ist. Er diskutiert anschließend mit Cihat Sengül (Vorsitzender des Deutsch Türkischen Freundeskreises in Waltrop), Gülsah Malkus-Peter (Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt in der SPD im Kreis Recklinghausen) sowie Sofia Bisslich (Migrationsberatung der Caritas Recklinghausen).

Schwabe selbst hat bei der Bildung der Ampelkoalition gemeinsam mit der heutigen Innenministerin Nancy Faeser und unter der Leitung des heutigen Verteidigungsministers Boris Pistorius die Bereiche „Flucht, Migration und In-tegration" des Koalitionsvertrags verhandelt. „Im Grunde war das Ergebnis revolutionär. Ein komplett neues Verständnis beim Thema Migration. Wer sich nicht an Regeln hält, muss sanktioniert werden. Wer aber in diesem Land mitmachen will und sich an die Regeln hält, dem sollen keine unnötigen Steine in den Weg gelegt werden. Das gilt auch für das Thema der Mehrfachstaatsbürgerschaft, die generell möglich werden soll“, so Schwabe.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag (04.05.) um 18 Uhr im Kulturforum Kapelle, Hochstr. 20, in Waltrop statt. Einlass ist ab 17:30 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.