Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Frank Schwabe: „Die Anerkennung des Völkermords an den Êzîdinnen und Êzîden ist ein Auftrag für uns“

19.01.2023

Heute hat der Bundestag in einer gemeinsamen Resolution der Ampel-Koalition und der Union die Verbrechen der ISIS an den Êzîdinnen und Êzîden als Völkermord anerkannt.

Dazu sagt Frank Schwabe, Sprecher für Menschenrechte und humanitäre Hilfe der SPD-Bundestagsfraktion: „Für mich ist die Einstufung der unfassbaren Verbrechen an den Êzîdinnen und Êzîden als Völkermord ein wichtiger Beschluss und gleichzeitig ein Auftrag: Der Auftrag, die Êzîdinnen und Êzîden bei der Aufarbeitung dieser Verbrechen und bei der Einleitung des Versöhnungsprozesses zu unterstützen. Gleichzeitig sollen Êzîdinnen und Êzîden die Möglichkeit bekommen, wieder in ihre Heimat, in die Sinjar-Region, zurückzukehren. Das ist die zentrale Forderung aus dem Parlament an die Bundesregierung.“