5. bis 7. April 2022: Dienstreise in die Ukraine

08.04.2022

Als Mitglied des Präsidialausschuss der Parlamentarischen Versammlung des Europarats (PVER) ist Frank Schwabe in die Ukraine gereist. Die Delegation bestand aus vier weiteren Fraktionsvorsitzenden der PVERund dem niederländischen Präsidenten der Versammlung.

Die Anreise erfolgte - mit kurzem Zwischenstopp in Warschau – über die Stadt Rzeszów (Polen). Ziel war Lwiw im Westen der Ukraine, 70 Kilometer von der polnischen Grenze entfernt. Dort traf die Gruppe sich mit dem Sprecher und weiteren Kolleg*innen des ukrainischen Parlamentes, sowie dem Bürgermeister von Lwiw. Auch Hilfsprojekte und Orte, an denen Hilfsgüter gesammelt und weiterverteilt wurden, wurden besucht.

Frank Schwabe war der 1. Bundestagsabgeordnete der SPD, der während des Krieges in die Ukraine gereist ist.