Frank Schwabe freut sich über Spende für ukrainische Feuerwehr

16.05.2022

Angeregt durch eine Anfrage des Vereins „Hilfe und Hoffnung“ e. V. bat der heimische Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe kürzlich Bürgermeister Rajko Kravanja um Unterstützung. Konkret geht es um Ausrüstungsgegenstände, die von der Feuerwehr in der ukrainischen Stadt Charkiw dringend benötigt werden. Nun wurden von der Castrop-Rauxeler Feuerwehr verschiedene Ausrüstungsgegenstände an den Vorsitzenden des Hilfsvereins Jan Kusnetsov übergeben.

Der Verein „Hilfe und Hoffnung“ e. V. setzt sich seit 2014 für die Menschen in der Donbass-Region ein und hilft ukrainischen Flüchtlingen in Deutschland in ihrem Alltag. Mit der Bereitstellung von Gegenständen für die persönliche Schutzausrüstung der dortigen Einsatzkräfte, wie Feuerwehrstiefel und -helme sowie Schutzhandschuhen möchte die Feuerwehr der Stadt Castrop-Rauxel ihre Kameraden in der Ukraine unterstützen und ihre Verbundenheit mit den Menschen in der Ukraine zeigen. Frank Schwabe: „Obwohl die Feuerwehr Castrop-Rauxel bereits wichtige Ausrüstungsgegenstände bereitgestellt hat, freue ich mich über die weitere Hilfe unserer Feuerwehr an ihre Kollegen in der Ukraine.“