Öffentlichen Anhörung zu Sport und Menschenrechten

11.05.2022

Im Zusammenhang mit der öffentlichen Anhörung des Ausschusses Menschenrechte und Humanitäre Hilfe im Deutschen Bundestag am 11.05.22 zum Thema Menschenrechte und Sport sagt Frank Schwabe, menschenrechtspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion:

„Die Einhaltung der Menschenrechte muss integraler Bestandteil des Sports sein. Die Vergabe und Ausrichtung von Sportgroßveranstaltungen muss zukünftig an die strikte Einhaltung menschenrechtlicher und übrigens auch an Nachhaltigkeitsstandards geknüpft werden. Das ist auch meine Lesart des Koalitionsvertrags. Wenn wir im Lieferkettengesetz zurecht unternehmerische Sorgfaltspflichten in der Wirtschaft einfordern, muss das für den Sport erst recht gelten. Die Vergabe von internationalen Sportereignissen hat gezeigt, dass wir davon meilenweit entfernt sind. Nationale und internationale Sportverbände müssen sich aber strikt zur Einhaltung von Menschenrechten und Nachhaltigkeit verpflichten.

Die heutige öffentliche Anhörung zum Thema Menschenrechte und Sport ist eine Fachanhörung, die Gelegenheit gibt, das Thema zu vertiefen, nachdem wir bereits zu Beginn des Jahres eine spezielle Anhörung zur Lage rund um die Olympischen Winterspiele in China hatten. Dort hat sich insbesondere der Deutsche Olympische Sportbund sehr offen für das Thema der Menschenrechte gezeigt. Diesen Dialog werden wir bei vielen weiteren Gelegenheiten fortsetzen.“