Schwabe als Sprecher für Menschenrechte und humanitäre Hilfe bestätigt

16.12.2021

Die SPD-Bundestagsfraktion hat heute den heimischen Bundestagsabgeordneten Frank Schwabe als Sprecher für Menschenrechte und humanitäre Hilfe wiedergewählt. Schwabe bekleidet das Amt bereits seit zwei Legislaturperioden.

„Eine auf Menschenrechten basierende Außenpolitik ist ein zentrales Anliegen des Koalitionsvertrags. In zu vielen Ländern der Welt stehen die Menschenrechte unter Druck. Menschen werden gedemütigt, ausgegrenzt, gefoltert oder ermordet. Die Palette der Menschenrechtsverletzungen und der Länder ist leider groß.

Aber auch in Deutschland werden Menschenrechte missachtet. Es gibt Altersdiskriminierung, Rassismus, Antisemitismus und Islamophobie. Frauen sind weiterhin nicht gleichberechtigt, LGBTIQ weiterhin diskriminiert. Also bleibt auch in Deutschland viel zu tun.

Ein besonderes Anliegen war und ist es mir die humanitäre Hilfe auszuweiten. Ohne diese humanitäre Hilfe würden Millionen Menschen sterben, die von Kriegen, Hungersnöten oder anderen Katastrophen betroffen sind. Es ist mir eine Ehre und Verpflichtung für meine Fraktion diese so wichtige Sprecherfunktion ausüben zu dürfen“, so Frank Schwabe.