Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Frank Schwabe vertraut erneut künftigen Design-Profis

07.12.2021

Als sich der heimische Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe 2008 beim „Tag der offenen Tür“ über die verschiedenen Fachrichtungen am Max-Born-Berufskolleg informierte, entstand eine Idee: Schülerinnen und Schüler entwerfen im Unterrichtsfach „Gestaltungstechnik“ Weihnachtskartenmotive und präsentieren diese im Rahmen eines Gestaltungswettbewerbs. Einen Entwurf wählt Schwabe dann als Motiv für seine Weihnachtspost aus.

Die Idee ist mittlerweile zu einer Tradition geworden, so dass bereits zum siebten Mal das Motiv für Schwabes Weihnachtskarte im Berufskolleg entstand. Die Gestalter-Klasse A1G2 stellte sich in diesem Jahr der Herausforderung. In einer umfangreichen thematischen Recherche sind die ersten Ideen entstanden, die skizziert, optimiert und schließlich realisiert wurden. Gearbeitet wurde digital auf dem iPad mit den entsprechenden Illustrations- und Zeichen-Apps. Die erneute praktische Umsetzung wurde möglich, weil Fachlehrerin Nina Rumland das Projekt in ihre Unterrichtsgestaltung einbaute. Die Schülerinnen und Schüler entwarfen allesamt hochwertige Motive, so dass die Entscheidung am Ende nicht leicht fiel.

Die Wahl fiel schließlich auf den Entwurf von Katharina Müller. Die Schülerin befasste sich mit dem Thema Integration und Zusammenhalt. „Das Motiv hat mir besonders gut gefallen. Es symbolisiert die Verschiedenheit der Menschen weltweit, dargestellt in einem Weihnachtsbaum“, so Frank Schwabe.

Die Schülerin wird von Schwabe zu einem Besuch in die Bundeshauptstadt Berlin eingeladen. Außerdem bedankte sich der Abgeordnete bei der teilnehmenden Klasse mit einer Spende an die Max und Gustav Born Stiftung für Bildung für die erneut sehr gute Zusammenarbeit.