Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Oberwieser Brücke: Projekt wird vorgezogen

01.12.2021

Mitte Oktober hat sich der heimische Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe bei der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) nach den Plänen für die Sanierung der Oberwieser Brücke erkundigt. Bekanntlich wollte die Behörde im Herbst einen Zeitplan für die Errichtung eines Ersatzbauwerkes präsentieren. Vor einigen Tagen bekam Schwabe nun eine Antwort von der WSV.

In dem Schreiben gibt die Behörde als Grund für die zeitliche Verzögerung eine Überlastung des Neubaubereichs beim ehemaligen Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) in Duisburg-Meiderich an. Mittlerweile wurden, so die WSV, die beiden WSA-Standorte in Duisburg und in Rheine zusammengelegt, wodurch es nun möglich ist mehr Personal regional einzusetzen. Für das Projekt „Oberwieser Brücke“ wurde nach Angaben des WSV ein erfahrener Brückenbauingenieur eingesetzt. Außerdem wurde ein anderes Ausbau-Projekt zugunsten der Waltroper Brücke zurückgestellt.

Frank Schwabe: „Die WSV hat angekündigt, dass man jetzt kurzfristig auf die Stadt Waltrop zukommen wird, um die Planung und das weitere Vorgehen zu besprechen. Ich hoffe, dass wir nun endlich Klarheit bekommen werden, wie die weitere Zeitschiene für den Bau der Ersatzbrücke aussehen wird.“