Frank Schwabe macht Druck bei Oberwieser Brücke

19.10.2021

Der heimische Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe fordert Klarheit, wie es beim Thema „Oberwieser Brücke“ weitergeht. In einem Brief an die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt (WSV) verlangt Schwabe Auskunft darüber, wie der konkrete Zeitplan für die Errichtung eines Ersatzbauwerks aussieht und was die Behörden unternehmen, um den Prozess zu beschleunigen. Seit April ist die Brücke für Fahrzeuge über 2,8 Tonnen und mehr als 2,5 Meter Höhe gesperrt. Betroffen sind davon zahlreiche Landwirte und Anlieger.

Anfang September sagte das WSV seine Teilnahme an einem von Schwabe organisierten Ortstermin an der Brücke, bei dem auch die verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Kirsten Lühmann anwesend war, kurzfristig ab. Stattdessen verwies die Behörde auf ein Schreiben aus dem Bundesverkehrsministerium, wonach im Herbst konkrete Zeitangaben zum weiteren Verfahren gemacht werden sollen. „Herbst haben wir seit fast zwei Monaten und ich erwarte, dass die Behörden den Betroffenen jetzt mitteilen, wie es nun mit dem geplanten Ersatzbauwerk weitergeht“, so Frank Schwabe.