Großer Erfolg für Schwabe: Top Ten der SPD-Abgeordneten

29.09.2021

Bei der Bundestagswahl konnte der SPD-Abgeordnete Frank Schwabe seinen Wahlkreis zum fünften Mal direkt gewinnen. Schwabe setzte sich mit einem großen Vorsprung von über 15 Prozent auf Michael Breilmann (CDU) durch. Mit einem Stimmergebnis von 41 Prozent gehört er zu den zehntbesten SPD-Abgeordneten im gesamten Bundesgebiet.

„Über dieses Ergebnis freue ich mich nun natürlich doppelt“, so Schwabe. „Und es motiviert mich weiter, auch in den kommenden vier Jahren wieder 100 Prozent für Castrop-Rauxel, Recklinghausen und Waltrop zu geben.“ In der SPD-Hochburg Ruhrgebiet hat Schwabe sogar das zweitbeste Ergebnis erzielen können. Vor ihm landete nur die Herner Abgeordnete Michelle Müntefering mit 43,5 Prozent.

Die drei erfolgreichsten SPD-Abgeordneten bundesweit sind Johann Saathoff (52,8 Prozent), Lars Klingbeil (47,6 Prozent) und Karl Lauterbach (45,6 Prozent).