Castrop-Rauxeler verbringt über Parlamentarisches Patenschafts-Programm zehn Monate in den USA

05.08.2021

Der 24-jährige Christopher Hardamek geht über das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages für ein Jahr in die USA. In einem gemeinsamen Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Frank Schwabe gab der kürzlich ausgelernte Azubi nun bekannt, wohin es für ihn gehen wird. Ab dem 10. August geht es für ihn zunächst nach Washington D.C. Anschließend geht es dann für zehn Monate nach Utah.

Auf dem Snow College wird er dann einige Kurse belegen, nebenbei wird sich der Fachinformatiker vor Ort eine Arbeitsstelle suchen müssen. Hardamek ist bereits aufgeregt, allerdings überwiegt die Freude: „Es ist mein erstes Mal in den USA und ich freue mich riesig darauf. Das ist eine einmalige Chance, das Leben in den USA kennen zu lernen.“

 

Hardamek lebt dort nicht in einer Gastfamilie wie üblich bei den „PPPlern“, sondern in einem „Dorm“ – also einem amerikanischen Studentenwohnheim. Dort wird er mit drei weiteren jungen Menschen zusammen wohnen. Schwabe begleitet das Programm bereits seit mehreren Jahren. „Gerade für junge Menschen ist dieses Programm eine großartige Gelegenheit, um etwas Neues auszuprobieren und andere Kulturen zu studieren“, sagt der Bundestagsabgeordnete. „Christopher wird eine tolle Zeit dort erleben. Ich habe ihn bei unserem Gespräch gebeten, mir regelmäßig auf WhatsApp zu berichten. Das soll ihm dort drüben auch Sicherheit geben. Er weiß, dass er sich jeder Zeit an mich wenden kann.“