SchwabeMail – Neuigkeiten aus Berlin

31.05.2021

Liebe Freundinnen und Freunde, 

Schritt für Schritt arbeiten wir uns heraus aus der Corona-Krise. Am Donnerstag haben sich Bund und Länder zum Impf-Gipfel[1] getroffen und darüber gesprochen, wie wir allen – auch Schülerinnen und Schüler – bis zum Ende des Sommers ein Impfangebot machen können. Auch für NRW gab es in dieser Woche Neuerungen: Heute ist die neue Corona-Schutzverordnung[2] in Kraft getreten. Neu ist dabei, dass die Lockerungen in drei Stufen erfolgen sollen: bei einer 7-Tage-Inzidenz unter 100, bei einer Inzidenz unter 50 und bei einer Inzidenz unter 35. Eine gute Zusammenfassung zu den Regelungen findet sich hier[3].

In einem Facebook-Live habe ich über die neuesten Entwicklungen gesprochen. Um die Fragen aufzunehmen und möglichst umfassend zu beantworten, habe ich mir Verstärkung geholt: Bürgermeister Rajko Kravanja aus Castrop-Rauxel und Anna Teresa Kavena, organisatorische Leiterin des Impfzentrums Kreis Recklinghausen. Unser Gespräch könnt Ihr hier[4] nachträglich anschauen.

Die gesamte Ausgabe der SchwabeMail lässt sich hier[5] nachlesen.

Links:

  1. https://www.frank-schwabe.de/de/article/1961.impf-gipfel-bund-und-länder-sprechen-über-die-aktuellen-entwicklungen.html
  2. https://www.land.nrw/sites/default/files/asset/document/210527_coronaschvo_ab_28.05.2021_lesefassung.pdf
  3. https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/corona-regeln-nrw-inzidenz-oeffnungen-lockerungen-stufenplan-treffen-gastronomie-veranstaltungen-schutzverordnung-karl-josef-laumann-90574770.html
  4. https://www.facebook.com/frankschwabe.spd/videos/781755809377015/
  5. https://www.frank-schwabe.de/kontext/controllers/newsletter.php?id=144