Plogging-Gruppe räumt den Erin-Park auf

03.05.2021

Der Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe, die Jusos Castrop-Rauxel und der Physiotherapeut Marc Rietschel hatten zum „Plogging“ am vergangenen Freitag eingeladen. Die Trendsportart Plogging ist eine Mischung aus Joggen und Müll aufsammeln. Fast zehn Zweierteams fanden sich am Ende zusammen. Einen ganzen Container voller Müll holte die Gruppe aus dem Erin-Park. Eine Leistung, die in den sozialen Medien in der Facebook-Gruppe „Du bist Castroper, wenn…“ mit viel virtuellem Applaus belohnt wurde.

„Im Endeffekt wurde aus dem Plogging allerdings doch mehr eine klassische Müllsammelaktion“, sagt Schwabe mit einem Augenzwinkern. „Der Erin-Park war dank der hervorragenden Vorarbeit von Wilhelm Winkelmann schon in einem sehr guten Zustand. Trotzdem haben wir noch einiges gefunden.“ Winkelmann ist bereits seit Jahren selbst im Erin-Park zum Müllsammeln unterwegs und nahm auch an der Aktion teil. Zusammen mit Schwabe gehörte er einer der vielen Zweiergruppen an, die „bewaffnet“ mit Handschuhen, Greifzange und Müllbeuteln dem Müll im Erin-Park den Kampf ansagten.

Am Ende fand man viele klassischen Gegenstände wie Plastikflaschen oder Zigarettenschachteln. „Wir haben aber auch noch ungewöhnlichere Gegenstände gefunden“, berichtet einer der Mitorganisatoren, SPD-Ratsmitglied Daniel Djan. „Neben geöffneten Kondomen haben wir weiter hinten im Park noch ein paar abgestellte Elektrogeräte in einer wilden Müllkippe entdeckt.“ Diese wurden von der Gruppe über die CAS-App gemeldet.

Schwabe freut sich vor allem über die freiwilligen Helferinnen und Helfer, die zur Aktion dazugestoßen sind: „Daran hat man wieder einmal gesehen, wie wichtig es den meisten Menschen, dass wir unsere Parks und Grünanlagen sauber halten. Es gibt ja auch viele Beispiele wie das von Herrn Winkelmann, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich und unentgeltich darum bemühen, unsere Umwelt in einem müllfreien Zustand zu bewahren. Unsere Gesellschaft ist auf solche großartigen Menschen angewiesen, vielen Dank für euer Engagement!“

Die nächsten Orte für eine Säuberungsaktion wurden ebenfalls schon besprochen. Als nächstes möchte sich die Gruppe den Volkspark in Ickern und den Stadtgarten vornehmen.