Was sich in der Pflege ändern muss

Frank Schwabe lädt zur digitalen Veranstaltung ein

09.03.2021

Unter dem Titel „Applaus und jetzt? Was sich in der Pflege ändern muss“ lädt der heimische Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe (SPD) für den 16.3. ab 18:30 Uhr zu einer digitalen Veranstaltung ein. Als Gesprächspartnerin wird Schwabes Fraktionskollegin Claudia Moll MdB dabei sein, die vor ihrer Wahl in den Bundestag 30 Jahre lang als Altenpflegerin gearbeitet hat. Über ihre aktuellen Erfahrungen werden außerdem eine Krankenpflegerin und eine Altenpflegefachkraft berichten.

„Die eigentliche Idee für diese Veranstaltung entwickelte sich aus einem Brief, adressiert an den Bundesgesundheitsminister, den mir eine Altenpflegerin aus meinem Wahlkreis zur Kenntnis geschickt hat. Darin schildert sie mit drastischen Worten, unter welchen Bedingungen Beschäftigte in der Pflege arbeiten müssen. Und das nicht erst seit der Corona-Pandemie. Deshalb will ich, dass vor allem Menschen zu Wort kommen, die aufgrund des Pflegenotstands Tag für Tag das Unmögliche möglich machen“, so Frank Schwabe.

Mit der Veranstaltung will Schwabe auch deutlich machen, welche Antworten die SPD auf die Situation in der Alten- und Krankenpflege hat. Frank Schwabe: „Es reicht nicht, den Beschäftigten in den in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen nur Beifall zu spenden. Die Situation in der Pflege muss nachhaltig verbessert werden, und zwar für Pflegende, Gepflegte und deren Angehörige. Wir werden deshalb über Maßnahmen sprechen, die dringend erforderlich sind und tatsächlich vor Ort wirken.“

Interessierte können sich auch noch am Veranstaltungstag unter der Mail-Adresse frank.schwabe.wk@bundestag.de[1] anmelden und mitdiskutieren. Die Einwahldaten für die Plattform Webex werden dann per Mail zugeschickt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Links:

  1. frank.schwabe.wk@bundestag.de?subject=Anmeldung FvO-Veranstaltung 16.3.2021