Stadtspitzen und Vertreter des Städtepartnerschaftsvereins tauschen sich digital aus

02.02.2021

Zu einem Video-Gespräch trafen sich Bürgermeister Rajko Kravanja und der Vorstand des Städtepartnerschaftsvereins mit dem Bürgermeister der türkischen Partnerstadt Zonguldak, Dr. Ömer Selim Alan, und weiteren Vertretern der dortigen Verwaltung. Dabei ging es um die Corona-Pandemie und die aktuelle Situation in den beiden Städten. Eine besondere Rolle spielte auch das Thema „Impfen“ bei dem Video-Gespräch. 

„Die Pandemie hat uns sehr klar vor Augen geführt, dass Grenzen eben nur auf dem Papier bestehen, ein Virus macht davor keinen Halt“, erklärte Bürgermeister Rajko Kravanja zu Beginn des Austauschs mit seinem Amtskollegen Dr. Ömer Selim Alan aus Zonguldak und betonte: „Es ist wichtig diese Lage gemeinsam zu bewältigen. Nur so können wir das Virus gemeinsam besiegen“. Auch Bundestagesabgeordneter Frank Schwabe unterstrich während der Videokonferenz, dass diese Situation nur solidarisch zu lösen ist.

„Wir haben darüber hinaus Ideen ausgetauscht, wie unsere beiden Städte die Zusammenarbeit nach der Pandemie wieder verstärken können und wie wir als Städtepartnerschaftsverein diesen Austausch fördern können“, so der Vereinsvorsitzende Frank Schwabe MdB. Auch eine Delegationsreise des Vereins nach Zonguldak ist in Planung, sobald sich die Situation entspannt.

Zum Abschluss des Gesprächs lud Bürgermeister Kravanja seinen Amtskollegen Dr. Alan zu einem Besuch nach Castrop-Rauxel ein. „Aufgrund der Pandemie konnten wir uns bisher noch nicht persönlich kennenlernen. Das wollen wir möglichst bald nachholen“, so Kravanja.