Schwabe besorgt über weitere Inhaftierung von Hozan Canê: „Teil einer Zermürbungsstrategie“

03.09.2020

„Die weitere Inhaftierung von Hozan Canê ist unmenschlich. Es ist klar, dass sie nicht mal nach den fragwürdigen türkischen Kriterien in ein Gefängnis gehört. Trotzdem kommt sie nicht frei. Das kann ich nur als Teil einer Zermürbungsstrategie werten, die die Türkei auch in anderen Fällen anwendet. Trotzdem sieht es danach aus, dass eine Freilassung nur noch eine Frage von Wochen ist.

Ich erwarte, dass Hozan Canê und ihre Tochter Gönül Örs im Oktober nach Deutschland ausreisen können. Auch bei ihr kann das Urteil des Prozesses am 1. Oktober nur Freispruch lauten.

Eine Inhaftierung und Verurteilung aus politischen Gründen ist in der Türkei weiterhin an der Tagesordnung. Alle politischen Gefangenen müssen aus der Haft entlassen werden.“