Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Thema mit Freigabe der Hebewerkbrücke nicht erledigt

03.09.2020

Die Hebewerkbrücke wird morgen wieder geöffnet. Nicht wirklich ein Grund zur Freude meint der heimische Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe (SPD).

"Morgen wird die Hebewerkbrücke eröffnet. Das steht jetzt zu 100 Prozent fest. Nach all dem Hin und Her der vergangenen Jahre kann ich mich nicht wirklich freuen. Eine Erleichterung ist es trotzdem, weil für viele Menschen eine nervende Leidenszeit beendet wird. Aber das Thema der Kanalbrücken ist damit nicht beendet“, so Schwabe.

Dazu hat Schwabe bereits Kontakte mit dem Verkehrsministerium aufgenommen (Foto). Weitere Gespräche mit Staatssekretär Enak Ferlemann sind für die nächsten Wochen bereits geplant. Dabei geht es um weitere Brückensanierungen rund um Waltrop, ihre zeitlichen Umsetzungen und die Form von Ersatzbauwerken. Darüber hinaus hat das Ministerium angedeutet, bei anderen Fragen der Stadt entgegen kommen zu wollen. „Dabei geht es um die kleine Ausstellung in der Schleuse ebenso wie um Fahrradwege rund um die Hebewerke. Zum Thema Beteiligung der Kosten des Bundes an der Wiederherstellung der Straße ‚Am Felling‘ ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Im Grunde muss der Bund die Kosten nach meiner Meinung komplett übernehmen“, so Schwabe zum Stand seiner Gespräche und der Forderungen.

Keine positiven Nachrichten hat Schwabe zur Frage der Kompensation für die finanziellen Schäden von der Brückensperrung betroffener Unternehmen und Landwirte. „Da bewegt sich das Ministerium keinen Millimeter. Sie wollen einfach keinen Präzedenzfall schaffen“, so Schwabe.