Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Recklinghäuser Hauptbahnhof profitiert vom Sofortprogramm des Bundes

17.08.2020

Der Recklinghäuser Hauptbahnhof erhält einen Bundeszuschuss aus dem Corona-Sofort-Programm in Höhe von rd. 62.000 Euro. Das berichtet der heimische Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe (SPD). Gemeinsam mit den Mitgliedern seiner Fraktion hatte sich Schwabe in den vergangenen Wochen in Berlin dafür eingesetzt, dass Gelder aus dem Konjunkturpaket der Bundesregierung auch in ein „Sofortprogramm“ für Bahnhöfe fließen, um damit örtliche Betriebe zu stärken.

Verschiedene Maßnahmen sollen die Qualität und Attraktivität im Aufenthaltsbereich des Bahnhofs steigern. Unter anderem ist geplant, die Bodenbeläge auszutauschen, Vandalismusschäden zu beseitigen, sowie Treppen, Zugänge und Zäune zu erneuern. Das Bundesprogramm ermöglicht Maßnahmen an insgesamt 167 Bahnhöfen in ganz Deutschland.

Schwabe: „Es ist vorgesehen, dass die Bahn das noch im Herbst in Angriff nimmt. Heimische Betriebe sollen zum Zug kommen. Damit schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe. Wir verbessern die Situation am Bahnhof und unterstützen zusätzlich Unternehmen in der aktuell schwierigen Lage.“