Bundestag stimmt für die Grundrente

Lange hat die SPD dafür gekämpft und nun konnte eines ihrer wichtigsten Vorhaben verabschiedet werden: die Grundrente kommt!

02.07.2020

„Ich freue mich sehr darüber, dass ab Januar 2021 über eine Million Rentnerinnen und Rentner in Deutschland die Grundrente bekommen wird. Vor allem Frauen werden davon  profitieren, ihre finanzielle Situation wird sich deutlich verbessern. Wer 35 Jahre oder mehr gearbeitet hat, wird zukünftig den Zuschlag auf die bisherige Rente erhalten. Zeiten, in der Kinder erzogen und Angehörige gepflegt wurden, werden angerechnet“, informiert Bundestagsabgeordneter Frank Schwabe (SPD). Die Auszahlung erfolgt automatisch, niemand muss extra einen Antrag stellen.

„Auch in Recklinghausen, Castrop-Rauxel und Waltrop werden viele Menschen mehr im Geldbeutel haben“, so Frank Schwabe. Der Einsatz der beiden Minister Hubertus Heil und Olaf Scholz sowie der SPD-Bundestagsfraktion habe sich gelohnt.

Das Gesetz zur Grundrente wurde heute mit den Stimmen der SPD und CDU/ CSU verabschiedet. Dagegen gestimmt haben: AfD und FDP; Enthaltung von den Linken sowie Bündnis 90/ Die Grünen.