Gönül Örs aus Hausarrest entlassen

16.06.2020

Gönül Örs ist heute von einem türkischen Gericht aus dem Hausarrest entlassen worden. Die Deutsch-Kurdin ist seit über einem Jahr an der Ausreise aus der Türkei gehindert worden und seit Dezember im Hausarrest in der Nähe von Izmir. Gesundheitlich hat ihr diese Zeit sehr zugesetzt. Der menschenrechtspolitische Sprecher Frank Schwabe verlangt, dass nun auch die Ausreisesperre aufgehoben wird und sie nach Deutschland ausreisen kann.  Schwabe hat für Örs und ihre Mutter Hozan Canê  eine Patenschaft im Programm des Deutschen Bundestages übernommen.

„Meine Eindruck über das heute getroffene Urteil ist gemischt. Es bedeutet, dass Örs zwar aus dem Hausarrest entlassen wird, aber immer noch nicht nach Deutschland ausreisen darf. Ich erwarte nun, dass die Sperre aufgehoben wird und auch ihre Mutter Hozan Canê aus der Haft entlassen wird. Sie ist in dem türkischen Gefängnis einem unnötigen Risiko einer Covid-19-Infektion ausgesetzt. Des Weiteren muss es schnell eine Lösung für alle deutschen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger geben, die aus poltischen Gründen in der Türkei inhaftiert bzw. mit einer Ausreisesperre belegt sind.“