Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Frank Schwabe unterstützt „Castrop gegen Corona“

13.05.2020

Unter dem Motto „Wir ist das neue Ich“ ruft die aus Castrop-Rauxel stammende Kampagne „Castrop gegen Corona“ zu mehr Solidarität und gegenseitiger Unterstützung auf. Ursprünglich hatten der Arzt Dr. Christian Kühne und der Lions Club diese Kampagne als Appell „an die Achtsamkeit und gegen Egoismus“ gestartet.

Mittlerweile sieht man die markanten roten Masken überall. Neben Sylt und Düsseldorf hat es die Maske nun auch nach Berlin geschafft. Der Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe trägt sie im Reichstagsgebäude und zeigt sich von dem Erfolg der Kampagne beeindruckt: „Es ist unglaublich toll zu sehen, wie viele Unternehmen aus Castrop-Rauxel ihre Unterstützung anbieten. Sie haben selbst mit den Auswirkungen des Coronavirus zu kämpfen und haben trotzdem direkt ihre Mithilfe in Form von Spenden angeboten.“

Doch nicht nur die lokalen Unternehmen haben sich bisher großzügig gezeigt, auch viele Bürgerinnen und Bürger unterstützen mit ihrem Kauf der roten Maske auch weiterhin die Kampagne. Diese gibt es an vielen Stellen im Stadtgebiet zu erwerben. Der Erlös fließt in den Spendentopf der Kampagne, mit der die Gründer den vielen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt unter die Arme greifen möchten. „Ich habe die Gesamtsumme mal überschlagen“, so Kühne. „Und wir sollten auf knapp 40.000 Euro brutto kommen mittlerweile.“ Davon abgezogen werden dann noch die Kosten für die Masken.

Auch für die Verwendung der Spenden gebe es laut Kühne bereits Ideen: „Wir wollen damit Castroper Projekte unterstützen; Menschen helfen, die wegen Corona erhebliche Schwierigkeiten haben. Dem Frauenhaus; dem IBKF um Frau Malkus, die sich mit ihrem Verein für Castroper einsetzt und unter anderem Community-Masken näht; und der Fridtjof-Nansen-Realschule, weil einige Kinder im Rahmen von Homeschooling benachteiligt werden könnten. Jedes Kind sollte die Chance erhalten, mit einem vernünftigen Tablet am Unterricht teilzunehmen.“