Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Städtepartnerschaftsverein und Bürgermeister rufen gemeinsam zur Spendenaktion auf

05.05.2020

Zu einer Spendenaktion für Menschen, die in der türkischen Partnerstadt Zonguldak besonders von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen sind, ruft der Deutsch-Griechisch-Türkische Städtepartnerschaftsverein Castrop-Rauxel e.V. gemeinsam mit Bürgermeister Rajko Kravanja auf.

„Während die Situation bei uns ernst ist, ist sie in unserer Partnerstadt um ein vielfaches dramatischer. Zonguldak gehört zu den Städten/Provinzen mit den höchsten Corona-Fällen im Verhältnis zur Einwohnerzahl in der Türkei und steht somit gemeinsam mit den 30 Großstädten unter besonderen Quarantäne-Maßnahmen. Allerdings gibt es dort nicht die finanziellen Hilfen, die bei uns von Bund und Land bereitgestellt werden. Deshalb sind zahlreiche Menschen dort in Existenznöten“, so der Vereinsvorsitzende Frank Schwabe MdB und Bürgermeister Rajko Kravanja.

Kubilay Corbaci, stellvertretender Vereinsvorsitzender, erläutert die geplante Hilfsaktion: „Die Spendengelder werden vom Städtepartnerschaftsverein direkt an die Stadtverwaltung in Zongludak geschickt. Vor Ort kaufen Mitarbeiter Lebensmittel bei den örtlichen Händlern ein. Daraus werden dann Kisten mit einem Wert von umgerechnet 20 Euro zusammengestellt. Mit dem Inhalt dieser Kisten kann eine 3-köpfige Familie sich eine Woche ernähren. Die Stadt verteilt diese Lebensmittel-Kisten an Familien, die unter dem Verlust von Arbeitsplätzen oder Firmen-Insolvenzen besonders leiden.“

Spenden können bis zum 23.5.2020 an den Städtepartnerschaftsverein getätigt werden. Die Kontodaten lauten:
DGT-Städtepartnerschaftsverein
IBAN: DE29 4265 0150 0000 9074 51
Sparkasse Vest