KiJuPa übergibt rote Hände

02.03.2020

Der Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe nahm kürzlich die gesammelten "roten Hände" beim KiJuPa in Castrop-Rauxel entgegen. Als Vertreterin der Grundschule „Alter Garten“ war die Viertklässlerin Lea dabei. An dieser Grundschule wurden in diesem Jahr die roten Hände als Zeichen gegen Kindersoldaten gesammelt.

"Wir haben unter die Hände geschrieben, was wir finden, was die Kinder lieber machen sollen, als im Krieg zu kämpfen", berichtete Lea. Schwabe zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Kinder: "Es ist besonders wichtig, dass sie ihre Rechte kennen und sich für andere Kinder einsetzen."

Seit 2003 findet jährlich bundesweit der „Red Hand Day“ statt. Mit der Protestaktion, die vom „Deutschen Bündnis Kindersoldaten“ ins Leben gerufen wurde, wird gegen den Einsatz von Minderjährigen als Soldaten und gegen die Lieferung von Waffen in Länder und Regionen protestiert, in denen Kinder als Soldaten missbraucht werden.

Frank Schwabe wird die Hände mit nach Berlin nehmen und dort der Kinderkommission des Deutschen Bundestages übergeben.