Erneute Verschiebung der Wiedereröffnung der Hebewerkbrücke

20.12.2019

Die Wiedereröffnung der Hebewerkbrücke in Waltrop wird sich erneut verzögern. Diese unerfreuliche Nachricht haben die beiden Bundestagsabgeordneten Kirsten Lühmann und Frank Schwabe in ihren Gesprächen mit den Verantwortlichen erhalten. Die Wiedernutzung der Hebewerkbrücke wird nach Aussage des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur nun für den Juni 2020 terminiert.

„Wie wir den Bürgerinnen und Bürgern in Waltrop zugesagt haben, haben wir zu der Hebewerkbrücke einen direkten Draht ins Ministerium entwickelt. Wir haben erreicht, dass der Staatssekretär sich jetzt kontinuierlich berichten lässt und auch die Information direkt an uns weitergibt. Aber die aktuelle Nachricht ist natürlich erstmal bitter“, so Kirsten Lühmann, verkehrspolitische Sprecherin der SPD Bundestagsfraktion.

„Das Brücken-Drama geht leider weiter. Wir können leider nicht mehr machen als maximalen Druck auf das Ministerium zu machen, damit dort maximaler Einfluss auf das Unternehmen genommen wird. Das Ministerium ist hoch sensibilisiert. Aber das Ergebnis ist trotzdem nicht schön. Wir werden mit dem Ministerium in den nächsten Wochen ins Gespräch kommen, wie Waltrop bei anderen Projekten besonders berücksichtigt werden kann. Auch dafür gibt es im Ministerium ein offenes Ohr. An der Frage der persönlichen Entschädigung für Betroffene bleiben wir dran. Aber auch da ist die Lage schwierig. Wir hätten so kurz vor Weihnachten gern eine andere Botschaft überbracht, aber wir bemühen uns um größtmögliche Transparenz“, so der heimische Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe.