SPD untermauert Altschuldenfonds und beschließt Kindergrundsicherung

09.12.2019

Am Wochenende fand der Bundesparteitag der SPD in Berlin statt. Für Castrop-Rauxel waren die Stadtverbandsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Lisa Kapteinat und der Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe dabei. „Im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses stand sicherlich die Wahl von Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans an die Parteispitze. Aber es ging eben auch um viele sehr konkrete Beschlüsse, von denen auch die Menschen in Castrop-Rauxel sehr konkret etwas haben“, so Lisa Kapteinat.

„Wir wollen, dass die Schulden der Stadt Castrop-Rauxel wegkommen. Die haben wir nicht, weil wir schlecht gewirtschaftet haben, sondern weil die Stadt schwierige Umbrüche zu bewältigen hatte. Wir brauchen Luft zum Atmen und eine verlässliche Perspektive. Die SPD ist der Garant dafür. Und wenn die Große Koalition aus Sicht der Stadt noch etwas bringen kann, dann diesen Altschuldenfonds. Dazu muss sich die CDU in Berlin und in Düsseldorf aber endlich bewegen“, so Frank Schwabe.

Der Parteitag will das Hartz IV-System ebenso überwinden wie eine Grundsicherung für Kinder schaffen. Kinder sollen kostenlos Bus fahren dürfen und einen monatlichen 30-Euro-Gutschein bekommen, um davon beispielsweise ins Kino oder ins Schwimmbad gehen zu können. „Wir sagen Kinderarmut den Kampf an. Kinder brauchen Perspektiven in guter Bildung aber auch Teilhabe am Leben von Anfang an. Dass manche Kinder nicht ins Kino oder Schwimmbad gehen können, ist beschämend. Das darf es nicht mehr geben", so Lisa Kapteinat.