Neuplanung für das THW beginnt im Januar

11.11.2019

Das Technische Hilfswerk (THW) in Recklinghausen platzt aus allen Näh-ten. Deshalb wird seit Jahren über eine größere Unterkunft diskutiert. Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Frank Schwabe (SPD) war der Präsident des THW Albrecht Broemme bereits im April 2015 aus Berlin nach Recklinghausen gereist. Damals wurde eine Erweiterung am jetzigen Standort an der Carl-Still-Straße ins Auge gefasst. Diese Planung ließ sich nicht realisieren.

„Albrecht Broemme geht zum Jahresende in Rente. Deshalb wollte ich die letzte  Chance nutzen, um mit ihm einem neuen Standort noch einmal den entscheidenden Schub zu geben. Das ist gelungen“, so Frank Schwabe. Das so genannte Erkundungsverfahren kann damit am 1.1.2020 starten. Gesucht wird ein Grundstück, das mit mehr als 4.000 qm mehr als doppelt so groß ist wie die bisherige Fläche. „Der Ortsvorbeauftragte Ulrich Mühlenbeck und der Kreisbeauftragte Matthias Berger haben in den letzten Jahren unermüdlich für eine bessere Lösung für einen so starken Ortsverband geworben. Jetzt geht es in die entscheidende Phase“, so Frank Schwabe. Die Stadt ist eng eingebunden. Kämmerer Ekkehard Grunwald war beim Termin dabei.

„Besonders angespannt ist die Lage in den Umkleiden und sanitären An-lagen für die Frauen. Es ist toll, dass das THW in Recklinghausen einen so hohen Anteil an Frauen und Mädchen hat. Das darf aber kein Nachteil sein. Deshalb ist es gut, dass Albrecht Broemme die schnelle Umsetzung einer Übergangslösung zugesagt hat. Es wird im Kürze Duschcontainer geben, falls der Platz auf dem Gelände geschaffen werden kann“, so der Bundestagsabgeordnete, der zusagt kontinuierlich am Ball zu bleiben. „Wir haben schon eine Standleitung zum örtlichen THW. Und auch wenn die Dinge jetzt auf dem Weg sind, wird die Leitung bis zum Ende der Umsetzung weiter gebraucht“, so Schwabe. Bei der Umnutzung und dem Umbau einer Bestandsimmobilie ist im besten Fall ein Umzug bis zum Ende des Jahres 2022 möglich,  bei einem kompletten Neubau würde es mindestens bis 2024 dauern. Interessanten, die eine Fläche oder gar eine Immobilie in Recklinghausen anzubieten haben, können sich gern melden.